a
Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean solli citudin, lorem quis bibendum.

Follow Me

Stimmen

Hier berichten Prozessteilnehmer*innen von ihren Erfahrungen aus gemeinsamen Arbeitsprozessen:

>>Ich war begeistert von der Leichtigkeit und Folgerichtigkeit, mit der Sie Theatrales/Kreatives und Entwicklungsimpulse zusammengebracht haben. Für mich ist das total stimmig, dass genau dieses „mal-anders“, das Kunst vermag, in Entwicklungsprozessen jeglicher Form so hilfreich sein kann. Und dass es nicht manipulativ oder vorführend wirkte als würde Kunst „benutzt“, sondern mit der originalen Freude des künstlerischen Prozesses. Gerne wieder! <<
(Thomas L., Personalentwickler)

Sie möchten weitere Prozessreflexionen lesen?

Privatpersonen/Führungskräfte
Teams/Organisationen

Auszubildende/Studierende

Privatpersonen und Führungskräfte

„Erst waren ja alle ziemlich skeptisch: szenische und kreative Methoden und so? Aber die Erfahrungen, die ich durch den Rollentausch von Jung und Alt gemacht habe und die künstlerische Arbeit mit ihren Vorurteilen und Visionen im Perspektivwechsel – die waren absolut wertvoll und bleiben mir sicher noch lange in Kopf und Bauch.“

Frau M., Personalentwicklerin Finanzbranche/ Anliegen: Den demographischen Wandel in PE intergenerativ nutzen

„Frau Strunk hat unsere große Gruppe schnell gebündelt, humorvoll motiviert und aktiv herausgefordert. Ich hätte nie gedacht, dass es zwischen Theater und Teamsport so viele Parallelen gibt. Durch ihre direkte Art und ihre Erfahrungsberichte aus dem Bereich Regie und Ensemblearbeit waren Training und Transfer ein echter Gewinn.“

Herr P., Bundestrainer DOSB, Trainerakademie Deutscher Olympischer Sportbund, Köln./ Auftrag: Teamtraining „Führung zwischen Motivation und Leistungsdruck.“

„Das war ein großes Aha-Erlebnis: Als die Schauspieler meine Vision nicht verstanden, ideenlos waren und die Hauptdarstellerin blockte. Da war ich voll im beruflichen Stressmuster. Durch die ehrlichen Rückmeldungen der Schauspieler*innen und Frau Strunk, konnte ich dies aber leichter erkennen, durchbrechen und freiere Dialogformen finden.“

Herr S., Fachbereichsleitung Jugendamt/ Anliegen: Konfliktfreiere Kommunikation mit Mitarbeiter*innen

„Überraschend wie dieser direkte Dialog und Rollentausch mit Ängsten und Autoritäten mir dabei half, negative Glaubenssätze schneller zu stoppen. Mirjams Humor und ihre aufmerksame Art haben mich aus der Deckung gelockt und mich dabei unterstützt, selbstbewusst und handlungsfähig zu bleibe.“

Herr H., Promotionsanwärter/ Anliegen: Promotion

„Es war einfach zu viel und ich befand mich im Rückzug. Da kamen Mirjams Geduld und Empathie, ihre hartnäckigen Fragen und ihr aktivierender Ansatz genau richtig. So konnte ich zwischen Kopfchaos und Klinik neue Orientierung finden. Stimmige Strategien konnte ich gleich im geschützten Raum ausprobieren.“

Frau E., Verhaltenstherapeutin/ Anliegen: Beruflichen Umorientierung und Profilbildung

"Mirjam Strunk ist total klar, sie deckt das Thema auf und vor allem bleibt sie ‚dran‘. Sie hat mich bei meiner Neujustierung im Thema Familie und Job super unterstützt, bestärkt und aufgefangen. Die Rollenspiele und Visualisierungen ließen mich die eigentlichen Themen schneller fühlen und meinen Bauch entscheiden.“

Frau G., Dipl.-Ing. Raumplanung/ Anliegen: Balance zwischen Karrieresprung und Familienalltag

Teams und Organisationen

„Ich möchte mich für die gelungene Veranstaltung bedanken. Insbesondere die professionelle und kreative Durchführung des Workshops von Frau Strunk hat unserem Visionstag wirklich einen „visionären“ Charakter gegeben. Wir werden sie weiterempfehlen.“

Herr Z., Client Director Consulting, Agentur face to face/ Konzept und Moderation Visionstag

„Da ich sehr vom Verlauf, der aktiven Teilnahme und den kreativen Ergebnissen unserer Zukunftswerkstatt bei der Geschäftsführung geschwärmt habe, haben gleich zwei Kollegen angefragt, ob Sie nicht auch eine ähnliche Veranstaltung bei ihnen durchführen könnten.“

Herr N., Leiter Ambulante Eingliederungshilfe, Diakonie/ Auftrag: Moderation und Konzeption Zukunftswerkstatt mit fünf Teams

„Frau Strunk half uns, das Profil unserer Firma für den Kongress auf den Punkt zu bringen, die Firmengeschichte kurzweilig und kreativ darzustellen und unsere aktuellen Führungsthemen zu klären. Ihre Erfahrungen als Autorin, Regisseurin und Beraterin ergänzten sich hierbei perfekt.“

Frau R., Geschäftsführerin Soziale Dienste/ Anliegen: Supervision Organisationsentwicklung

„Thanks for your inspiring practics. I didn’t expact to commit myself that easy into all these unusual challenges you gave us. We experienced new ways of trusting each other, reflecting our work in a totally new perspective and it was good fun.“

Herr. G., Führungskraft RWE/ Auftrag: Erfahrungsorientierter Teamworkshop

„Die offene und erfahrene Trainerin sorgte für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Inhalte wurden verständlich, kompetent und einprägsam vermittelt. Die Übungen und Reflexionsmethoden waren abwechslungsreich. Eine sehr ausgewogene, aktivierende und souveräne Seminarleitung.“

Frau B., Mitarbeiterin des Studentenwerks Mainz/ Auftrag: Interkulturelles Training für Tutor*innen.

„Ich fühlte mich unter Ihrer Anleitung, bei aller Methodenvielfalt und aufgrund der hohen Fachkompetenz bestens aufgehoben. Unsere interdisziplinäre Arbeit in den Schnittstellen von Theater und Kirche, Ensemble- und Gemeindearbeit, Vermittlungs- und Inszenierungsauftrag war sehr inspirierend für unseren EKD-Zukunftskongress.“

Herr P., Superintendent der EKD/ Auftrag: Workshop „Was die Kirche vom Theater lernen kann“

Auszubildende und Studierende

„Danke für deine hilfreichen Rückmeldungen beim Auswertungsgespräch am Freitag. Du hast eine gute Beobachtungsgabe und kannst das Beobachtete so gezielt formulieren, dass ich mich als Gegenüber klar reflektieren konnte. Und dazu noch mit Humor.“

Frau P., Handelsfachwirtin i.A., dm Drogeriemarkt/ Auftrag: Konzept und Leitung von drei „Kunst-Modulen“ in Fortbildung „Geprüfte Handelsfachwirte IHK“

„In diesem Theaterprojekt kapierte man, wie wichtig es ist, wirklich zusammenzuarbeiten. Jeder musste Verantwortung übernehmen. Sonst hätten wir das nie geschafft. Schon Wahnsinn, was noch so alles in uns steckt, wie wir diese Probenkrise gemeistert haben und in so kurzer Zeit von der ersten Idee zu einer echt fetten Premiere kamen.“

Herr S., Lehrling Daimler AG/ Auftrag: Verbesserung der Kooperationsbereitschaft, Konflikt- und Teamfähigkeit von 35 Lehrlingen (Verwaltung, Werkstatt, Lager)

„Zuerst hat es viel Überwindung gekostet, sich auf die Bühne zu trauen. Später waren wir verblüfft, wie auf der Bühne Leise immer lauter, Schüchterne immer mutiger und Unmotivierte immer begeisterter wurden. Und am Ende dann dieses eigene Projekt aufzuführen, - ich hätte nie gedacht, dass wir das schaffen.“

Frau W., Drogistin i.A., dm Drogeriemarkt/Auftrag: Theaterstück „Abenteuer Kultur“ (Inszenierungen in 7 Städten)

„So ein ehrliches, wertschätzendes und effektives Feedback zu meinem Beratungsstil und meiner Wirkung habe ich selten erlebt. Und dazu deine Souveränität vom eigenen Plan abzuweichen, um spontan unseren Bedürfnissen und Konflikten gerecht zu werden – da wurde Lernen echt zum Erlebnis.“

Frau F., Studierende Systemische Beratung/ Lehrauftrag: FH Münster, Studiengänge „Systemische Beratung“.

„Frau Strunk weiß, wovon sie spricht. Sie strukturiert Inhalte klar, sorgt für dynamische Lernprozesse und vermittelt praxisnah und situativ. Sie fordert uns heraus, begegnet uns auf Augenhöhe und gibt individuelles Feedback. Ihre systemische und künstlerische Haltung überzeugt einfach. Gerne mehr.“

Frau P., Ärztin/ Lehrauftag „Teamcoaching“, „Veränderungs-prozesse“ und „Beratungsgrundlagen“, MSH Medical School Hamburg, Department Kunst, Gesellschaft und Gesundheit.

„Ich schätze Dozenten wie Sie, die aus der Praxis kommen, perfekt vorbereitet sind und doch jederzeit spontan auf Bedürfnisse, Fragen und Konflikte der Gruppe eingehen.“

Frau B., Künstlerin/ Lehrauftrag: 3 x Methodik-/Didaktik Künstl. Prozessbegleitung, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft