a
Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean solli citudin, lorem quis bibendum.

Follow Me

Über mich: Ich locke Sie aus Komfortzonen, höre zwischen Zeilen, stelle andere Fragen, helfe zu sortieren, ermutige und biete
Ihnen HumorErprobungRollenwechselKopfstände

Kreativität im Change ist meine Leidenschaft

Ursprünglich komme ich aus der Kunst. Nach meinem Studium der Diplom Kulturwissenschaft und ästhetischen Praxis, arbeitet ich viele Jahre als freie Regisseurin und Autorin am Theater. In zahlreichen Projekten und an verschiedenen Bühnen sammelte ich mit meinen künstlerischen Leitungsteams und Ensembles Erfahrungen im Bereich Team- und Visionsentwicklung, Projektkonzeption, Leadership und Konfliktmanagement, auf die ich heute als Coach und Supervisorin zurückgreife.

Coaching & Kreativität

Bildung & Theater

Auch für meine heutige Beratungsarbeit und für meine über 20-jährige Tätigkeit als Dozentin, war meine Zeit am Theater ausgesprochen hilfreich. So konnten Auszubildende und Teams, sowie Lehrende und Führungskräfte von meinen praktischen Erfahrungen bezüglich Gruppendynamik, Motivation, Rollenklärung, Prozessdramaturgie, Inszenierung und Konzeption profitieren.

Kreativität & Krise

Vor, auf und hinter der Bühne lernte ich Krisen als Katalysator schätzen. Konflikte offenbarten sich hier deutlich als entscheidende Impulse zur Lösungs- und Innovationsentwicklung. Anfragen als Künstlerin aus dem Einzelhandel, Spitzensport, Fernsehen und kirchlichen Kontext, brachten mich schließlich zur systemischen Beratung und Organisationsentwicklung.

System & Entwicklung

Meine Ausbildung zur Systemischen Beraterin (DGSF) und Organisations-Entwicklerin ergänzten meine bisherige Arbeit so organisch, dass direkt meine künstlerisch-systemische Prozessbegleitung entstand. Zwei Zusatzqualifizierungen zur Online Supervisorin (super.vision) und Online Beraterin (DGOB) förderten mein Digitales Coaching-, Supervisions- und Workshopangebot.

Inter­medial­ & Trans­diszi­plinär

Vom Regie-Labor für Führungskräfte bis zu Kunstprozessen mit Teams

Mit und für Führungskräfte, Teams und Hochschulen entwickle ich interdisziplinäre und intermediale Formate der Prozessbegleitung. Bereits umgesetzt wurden: Szenisch-systemische Supervision, performatives Regielabor, kunstanaloges Einzelcoaching, intermediale Veranstaltungsintervention, chorisches Teamtraining, kreativer Lerntransfer, künstlerische Leitbildentwicklung, interaktives Vortragsdesign, theatrale Teamkulturentwicklung, künstlerisches Online-Coaching und blended Teamsupervision. – Sie haben eine Idee und suchen dafür konzeptionelle oder praktische Unterstützung? Ich freue mich auf Sie! Kontakt